Seiten

Donnerstag, 3. Mai 2012

4. Bad Harzburger BIO-Racer Bike-Marathon

Als letztes Trainingsrennen im Block entschied ich mich am 29.04.2012 mit meiner Organisation "Mutsch" in den Harz nach Bad Harzburg zum BIO-Racer Bike-Marathon zu fahren. Dank der tollen Infrastruktur und der Verkehrssituation hatte ich nur 1 Stunde und 15 Minuten Zeit im Auto zu schlafen.

In Bad Harzburg erwartete uns bei sonnigen Temperaturen ein 19 Kilometer langer Rundkurs mit 550 Höhenmetern, gespickt mit steilen Singletrail Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten. Die Fahrer vom Team Stein-Bikes Lars der Straßenfahrer und den Herrn Altmeister entschieden sich 95 Kilometer lang auf dieser höhenmeterlastigen Strecke zu quälen. Dotore, der bereits Streckenkenntnisse hat, und ich meldeten uns für die 57 Kilometer an. Die absolut richtige Entscheidung. Vor dem Rennen wollten wir unsere Beine auf der Wettkampfstrecke noch etwas erwärmen. Dabei durften wir feststellen, dass nach einer kurzen Einführungsrunde von 1,5 Kilometern ein 350 Höhenmeter langer Singletrail mit einer durchschnittlichen Steigung von ca 20% nach oben ragt. Durch diesen Flaschenhals werden dann später ca. 240 Leute durchgejagt. Na das kann ja was werden!

10 Uhr war Start und brav folgte ich Dotore, diesem alten Lückenfuchs! Jeden kleinsten Freiraum nutzte er, um etwas nach vorne zu kommen!  Die ganze Meute näherte sich nun diesem Steilanstieg und musste durch diesen Pfad durchgepresst werden. Wie erwartet, für die meisten nur im Fußmarsch möglich. Ganz nach dem Motto, " wer sein Fahrrad liebt, der schiebt", musste ich ebenfalls vom Rad absteigen. Aber schnell konnte ich mich wieder auf meinen Bock schmeißen, um diesen Wanderpfad hoch zu drücken. An ca. 30. Position sortierte ich mich ein, genoss diese wirklich traumhafte Strecke und machte mich mit den technisch anspruchsvollen Abfahrten vertraut. Dabei verlor ich natürlich gleich, auf so einer Rüttelplatte, meinen orangenen Plastikbecher aus dem Getränkehalter. Zum Glück waren Katja und Mutsch da, die uns jede Runde mit allem versorgten was wir brauchten. Mein vorbestelltes Getränk und einen schleimigen Snack erhielt ich prompt und konnte dadurch mit voller Kraft in die zweite Runde gehen, die ich solide absolvierte. Nach einer erneuten Flaschenübergabe packte ich nun meine aufgehobenen Körner für die letzte Runde aus. Auf einmal hatte ich noch soviel Druck auf dem Pedal, dass ich gleich mal 10 Fahrer am Berg überholte. Mit Krämpfen konnte ich diese Position trotzdem halten und wurde Gesamt 19. Platz (AK 14. Platz). Bei der Anzahl von Startern ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis. Dotore kam in der Gesamtwertung als 5. Platz ins Ziel.

Nach diesem Ritt unterstützten Dotore und ich das Verbottlungsteam Katja und Muttsch, da sich Lars und der Altmeister noch auf der Strecke befanden. Wir sind froh, dass beide Fahrer bis zum Schluss durchgekämpft haben. Als Belohnung dafür, gab es für Lars und Altmeister jeweils einen 5. Platz in der Altersklasse. Wirklich starke Leistung! Kleine Zwischenfälle mussten wir während der Verbottlung auch überwältigen, als auf einmal ein Hund Größe L einen Hund Größe S tot beißen wollten. Dotore, die Halter der Hunde und ich hingen mit unserer Kraft, die wir noch hatten da an den bisswütigen Köttern, um diese auseinander zu bringen. Nach einem harten Kampf, hat es Dotore mit einem Spezialgriff geschafft, diesen Streit zu schlichten.

Im Großen und Ganzen war es wirklich ein sehr erfolgreicher Tag für die Fahrer vom Team Stein-Bikes. Nun freue ich mich auf eine Woche Regeneration und auf das kommende Trainingslager in Italien.  

Ergebnisse: http://www.sportident.com/timing/ergebnis/ergebnis.php?wkid=20120429593012&w=w

Info's und Bilder: http://www.mtb-bad-harzburg.de/