Seiten

Samstag, 22. November 2014

Cross am Bad

19.11.2014 / 07:30, es regnete bei 4°C und wir hatten eine Sichtweite von 20 Metern. Hervorragende Bedingungen für das erste MTB-Rennen nach meiner 6 Monate langen Regenerationspause. Was für ein Gefühl wieder die Tasche für einen Wettkampf zu packen, das Rad noch schnell frisch zu machen und die extrem unbefahrenen Straßen am frühen Morgen zu genießen.
  
Im 60 Kilometer entfernten Waldenburg eingetroffen, begab ich mich zur Anmeldung und traf mich mit dem hartgesottenen Stein-Biker, dem Steini. Trotz des eher kleinen, aber sehr gut durchorganisierten Rennens „Cross am Bad“ und des überschaubaren Starterfelds war ich sehr aufgeregt, aber auch total neugierig wie es um meine Leistung steht.
Pünktlich zum Start begann es selbstverständlich mit Regnen und ich folgte dem ersten Anstieg dem Steini. Jetzt weiß ich auch endlich wie er immer seine Räder kurz und klein kriegt, bei der Last die da dauerhaft anliegt. Als ich die ganzen Fangopackungen von Steini‘s Hinterrad im Gesicht hatte und dadurch nur noch bis zu meiner Nasenspitze blicken konnte, warf ich nach zwei ungeplanten Rutschpartien meine Brille weg und setzte das Rennen fort. Der Anstieg, die Wurzelpassage und die Abfahrt waren geschafft. Zurück auf dem Freibadgelände waren nun ein Sandfeld, eine 180° Spitzkurve und zwei Rampen zu überwinden. An der Kurve küsste ich erstmal den Boden und überquerte danach die Rundendurchfahrt. So und das ganze jetzt noch 10-mal. Na da…. Ich fühlte mich wohl auf dem Rad und konnte das Rennen mit einem 3. Platz beenden. Steini hat es geschafft sein Rad heil durch zu kriegen und gewann die Kiste.


Damit war es für mich ein sehr erfreuliches und zufriedenstellendes Rennen gewesen und fuhr mit einem Grinsen wieder nach Hause.  

Info's und Ergebnisse: hier